Präsent im Internet

Der Ratgeber für die Vernetzung

Sie wollen Ihre Firma im Internet präsentieren und wollen nun wissen, was auf Sie zukommt? Außerdem interessieren Sie die möglichen Kosten und auch der Nutzen der Internet-Aktivitäten? Die Technik hinter der Anbindung und ob ein Intranet Ihrem Betrieb nützt, konnte Ihnen bislang auch noch niemand schlüssig erklären?

Dann sind Sie nicht allein - vielen anderen DV-Verantwortlichen geht es genauso wie Ihnen und für Sie wurde dieses Buch geschrieben. Es hilft kleineren und mittleren Unternehmen dabei, sich im komplexen Thema der Internet-Anbindung zurechtzufinden. Es ist absolut praxisgerecht und verständlich aufgebaut, obwohl es auch das unerlässliche Wissen über die technischen Grundlagen von TCP/IP-Netzwerken vermittelt. So erfahren Sie zum Beispiel, wie Sie sich die notwendige IP-Adresse beschaffen, Ihre eigene Domain beantragen oder einen Name-Server einrichten. Anschließend werden Sie mit den Diensten des Internet vertraut gemacht: der Aufbau des eigenen E-Mail-Servers, die Nutzung oder der Aufbau eines FTP-Servers und die Inbetriebnahme eines Web-Servers, angepasst an Ihre bereits vorhandene DV-Struktur.

Die Nutzung von News Groups ist ein weiteres wichtiges Thema, da diese, wenn richtig eingesetzt, das Wissen verschiedener Abteilungen bündeln können und auch ein kostengünstiges Hilfsmittel zur Kundenbetreuung darstellen.

Bei der zum Teil kostenspieligen Entscheidung, wie der Zugang an das Internet erreicht werden soll, ist das Buch ein wertvoller Ratgeber. Aber auch dann, wenn der erste Schritt vollzogen ist, werden Entscheidungshilfen gegeben, wie das Netz der Netze in Ihre Firmenkultur integriert werden kann, ohne daß dabei Sicherheitsrisiken entstehen.


zurück zum Inhaltsverzeichnis


© 1997-2016 Dr. Matthias Leu
letzte Änderung: 12.04.1997